„Influence is power“, frei übersetzt „Einfluss bedeutet Macht“ – und die Influencer in den Sozialen Medien haben heutzutage Macht! Den Anfang macht Mario Götze. LEARN … Seit dem Jahr 2007 hat sich das Thema derweil mit unglaublichem Tempo weiterentwickelt. Die Spannung zwischen diesen beiden Ansätzen, zum einen kreativen Freiraum zu erlauben und zum anderen die Kontrolle über die Markenkommunikation zu behalten, kann nur schwer gelöst werden. Aktuell hat Pinterest über 322 Millionen aktive Nutzer. Sprich jeder Elfte ist eine Person, die das Meinungsbild in den Sozialen Medien prägt und in besonderem Umfang an Social Media partizipiert. Mit Erfolg, was eine Reichweite der Kampagne von rund fünf Millionen Visits im Monat verdeutlicht. Ihre Follower-Anzahl manifestiert sich häufig im siebenstelligen Bereich), Macro-Influencer (Macro-Influencer sind meist in sozialen Netzwerken groß geworden und fokussieren sich häufig auf ein bis zwei Themenbereiche. Unique Views bis hin zu Absatzzahlen reichen. Influencer Marketing ist weder eine neue Disziplin noch ein Buzzword. Durchschnittliche Klick-Raten von weit unter einem Prozent reichen nicht mehr aus, um diese Zielgruppe wirksam zu erreichen. Und die Menschen vertrauen auf Empfehlungen (Studie). Heutzutage können Bianca Heinicke (BibisBeautyPalace) oder Simon Unge (Ungespielt) exemplarisch für die neu aufkommenden Social Media Stars herausgegriffen werden, wenngleich man diese Aufzählung im deutschsprachigen Raum schier endlos fortsetzen könnte. Aus Sicht von Unternehmen stellt Influencer Marketing in Anbetracht dieser Problematik einen Lösungsansatz dar, mithilfe dessen die eigene Markenbotschaft mit authentischen Inhalten verbunden werden kann und Aufmerksamkeit von den Konsumenten erhält. Gerade Hunde, Katzen und besondere Tiere sind aus Instagram nicht mehr weg zu denken). IMA is the pioneer of the influencer marketing movement. Usually, a user’s photo with a product expresses a genuine connection with the brand. INFLUENCER EVENTS. Und nein, Influencer Marekting bedeutet sicherlich nicht das klassiche Marketingmaßnahmen (z.B. Fachliteratur, wissenschaftliche Texte aber auch Meinungsäußerungen zu bestimmten Themen oder Produkten werden auf LinkedIn diskutiert. Sie besitzen zwar weniger Follower, allderdings eine vergleichsweise hohe Interaktionsrate (Engagement Rate). Diese Daten lassen sich in der Regel in den sozialen Netzwerken selbst ablesen, wobei die eben vorgestellten Analyse-Tools als Orientierungshilfe und Inspiration nützlich sein können. Damit lassen sich Umsätze optimal pro Influencer messen), Account Take-Over (Der Influencer übernimmt für einen gewissen Zeitraum den Account einer Marke und berichtet aus seiner Sicht von z.B. Die folgenden Beispiele sollen einen Einblick in diese Vielfältigkeit geben. Sportler, Schauspieler, Sänger etc. Weniger verwunderlich erscheint dadurch die Tatsache, dass laut Erhebungen der Hochschule Marcomedia aus dem Jahr 2015 jeder elfte Social Media Nutzer in Deutschland als Influencer betrachtet werden kann. Abgesehen von Unternehmen mit einer jungen Zielgruppe, ist die Zusammenarbeit mit relevanten Influencern auch für Unternehmen in Nischenmärkten besonders attraktiv. Fakt ist allerdings, dass das Marketing gerade einem anhaltenden Wandel unterliegt, auf den man reagieren muss. Die Messgrößen können von reinen Brand-Awareness KPI´s wie z.B. Dabei eignen sich zunächst die Sozialen Medien zur Kontaktaufnahme. Truth is social media content has become a valuable asset. Dabei wird grundsätzlich neben der monetären Vergütung seitens des Unternehmens auch die Gegenleistung des Influencers innerhalb der Verträge festgehalten. Gerade für den DACH-Markt ist Pinterest sehr interessant, da sich die Zielgruppen gezielt über ihre Interessen erreichen lassen. ausgezahlt wird), Tagessatz bzw. Hierbei stoßen Unternehmen häufig an ihre Grenzen, da sich eine manuelle Identifikation der kreativen Gestalter über die offiziellen Suchfunktionen der sozialen Plattformen als äußert aufwändig gestaltet. ZEISS suchte für dabei immer Sommer 2014 zur Einführung digitaler Brillengläser ausgewählte Lifestyle-, Design-, Science- und Digital-Blogger für Brillentests aus. Marketing may have changed in the past few years, but what to avoid has stayed remarkably the same. Durch ihre zahlreichen Funktionen bietet die zu Facebook gehörende Plattform eine ideale Spielwiese für Marketeers und Content Creators. einem gewissen Bekanntheitsgrad auf Facebook offensiv für Marken und Produkte werben, wofür sie von Unternehmen bezahlt werden? Er gibt seine Erfahrung an Freunde und Familie weiter und kann dadurch die Meinung oder Kaufbereitschaft seines Umfeldes maßgeblich beeinflussen. besprochen), Gewinnspiel (Das Produkt oder ein Produktpaket wird vorgestellt und am Ende an die Follower verlost), Tutorial (Es werden die Inhalte und Anwendungsmöglichkeiten eines Produktes aufgezeigt), Live Event (Der Influencer besucht ein Unternehmen, ein Event o.ä. Sami Slimani alias Herr Tutorial machte bereits 2012 den Anfang. Der reichenweitenstarke Videoproduzent erreichte mit seinem Clip zu Absicherungen von Unfallrisiken über 1,5 Millionen Menschen und bewirkte für die Krankenkasse gute Effekte in puncto Reputation. Allerdings besitzt YouTube ebenfalls inzwischen einige Funktionen mit Live-Charakter. Allerdings ist die Nutzung derartiger Influencer Marketing Tools aktuell noch nicht besonders verbreitet, sodass an dieser Stelle noch Potenzial besteht, die Arbeit von Marketeers effizienter zu gestalten. Der dazu produzierte Film wurde über die Sozialen Kanäle verbreitet und gleichzeitig berichteten auch die Food Blogger über ihre Verbreitungskanäle (v.a. JCPENNEY. Das Influencer nicht zwangsläufig Personen des öffentlichen Lebens sein müssen, zeigen abschließend die Beispiele des Brillenherstellers ZEISS, des Technologiekonzerns Siemens und der Techniker Krankenkasse. Im Gegensatz zum klassischen Branded Content, übernimmt der Influencer bei einer Kooperation nicht nur die Distribution, sondern auch den kompletten Produktionsaufwand des Contents. GET TO KNOW US. „Influencer-Marketing ist die Planung, Steuerung und Kontrolle des gezielten Einsatzes von Social Media-Meinungsführern und Multiplikatoren, um durch deren Empfehlungen die Wertigkeit von Markenbotschaften zu steigern und das Kaufverhalten der Zielgruppe positiv zu beeinflussen.“ Sie sind gewohnt die Identität und das Erscheinungsbild der Marke vorzugeben. Definiere deine Ziele. Influencer für sich zu gewinnen, erscheint deshalb unabdingbar, zumal ein netter Nebeneffekt von Influencer Marketing der Umstand ist, dass nicht die werbende Person, sondern eben das Produkt, die Marke oder Dienstleistung in den Mittelpunkt gerückt wird. Allerdings werden viele Influencer inzwischen mit Produkten überschüttet, sodass die Zusendung von gratis Produkten nur noch in wenigen Fällen zum gewünschten Ergebnis führt. Die digitale Beziehung zu Influencern als anderen Konsumenten, die zwar auf ihrem Gebiet Experten sind und Aufmerksamkeit genießen, sich aber ansonsten als reale Menschen mit Wünschen, Träumen und Krisen präsentieren, erlaubt Konsumenten sich mit diesen Personen zu identifizieren und deren Meinungen zu internalisieren. Inhalte der Verträge sind unter anderem die Anzahl der Posts, die Prominenz der Marke innerhalb der Inhalte, die Verwendung bestimmter Hashtags oder Exklusivität innerhalb eines Produktsegments für den Zeitraum der Zusammenarbeit. Hier sind die Kooperationen meist nur von kurzzeitiger Dauer. Instagram Stories oder Instagram TV (IGTV), welche Kampagnen noch kreativer gestalten lassen. Reachbird Hub:Lothstraße 5, 80335 MünchenIndustriering 3, 9491 RuggellE-Mail: social@reachbird.ioTelefon Deutschland: (+49) 89 452 023 84Telefon Österreich: (+43) 5572 3890 500Telefon Schweiz: (+423) 377 18 39, Herausforderungen im Influencer Marketing, passenden Influencer für die eigene Marke findet. Auch für Unternehmen selbst ist ein professioneller Pinterest-Auftritt heutzutage wichtig und geht einher mit einer professionellen Influencer Kooperation. Und dennoch stimmt beides. Infuencer Marketing Pitch Deck 1. www.r2digital.co.za KICKASS INFLUENCER MARKETINGKICKASS INFLUENCER MARKETING www.r2digital.co.za 2. Die Influencer Definition von Martin Faltl sollte als grundlegend verstanden werden, fragt man sich was ein Influencer überhaupt ist. Diese Zahl gibt an wie oft ein Beitrag (Pin) von anderen Pinnern repint, also geteilt wurde). Wir wären an einer Zusammenarbeit interessiert, von der beide Seiten profitieren können.“ So oder so ähnlich könnte die erstmalige Kontaktaufnahme mit einem potenziellen Influencer von Statten gehen. Any influencer marketing plan can fall for a mainstream assumption: what happens on social media stays on social media. Wie erwähnt, lässt sich der Erfolg durch von Influencern gestalteten Inhalten darauf zurückführen, dass Influencer ihre Follower bestens kennen und selbst als authentisch wahrgenommen werden. Was nützt einem Unternehmen On- und Offline die beste Marketingstrategie, wenn das Produkt oder die Marke anschließend im Netz durch die Influencer zerrupft wird? Also warum sollte man aus Sicht der Marketer nicht einfach versuchen, das worüber und das wie Nutzer in den Sozialen Medien sprechen, mittels Influencern zu steuern oder zu mindestens positiv zu beeinflussen. Influencer im Kontext des Influencer Marketings beeinflussen mit Überzeugung, das heißt sie stehen hinter einer gewissen Marke oder einem gewissen Produkt. Der Spieleentwickler EA Sports erhielt durch diese Geschichte reichlich Publicitiy, die man, wenn in der Form auch sicherlich nicht geplant, als geschicktes Influencer Marketing bezeichnen kann. Wenn du diesen Punkt des Beitrags erreicht hast, hast du das Handwerkzeug um Influencer Marketing selbst anzuwenden. Der Anfang von digitalem Influencer Marketing lässt sich auf Blogs zurückführen, die für einige Jahre ab etwa 2004 rasant an Beliebtheit und Sichtbarkeit gewannen. Die Techniker Krankenkasse gewann für die Kampagne #wireinander Youtube-Star LeFloid Ende des Jahres 2014. Finally something different – an influencer marketing agency to partner with you, not just another influencer marketing platform. Das heißt mit Facebook als DEM Sozialen Medium ist man auf der sicheren Seite. IMPOSSIBLE FOODS. 18. Derartige Anlässe bieten die Möglichkeit mit Influencern in den direkten Dialog zu treten um die eigene Marke besser zu verstehen. Früher wurde dabei mit hohem finanziellen Aufwand (bspw. Eine ausgeglichene Kombination dieser Formate und Kooperationsformen, bringt Schwung in eine Influencer Marketingkampagne. Anstatt Influencern ungefragt Produkte zukommen zu lassen, treffen viele Unternehmen inzwischen vertragliche Vereinbarungen mit Influencern für ihre Kooperationen. BIOSSANCE X SEPHORA CANADA LAUNCH. Beide Modelle des Influencer Marketings finden in der Praxis anklang, da sowohl die Anzahl der Influencer Marketing Agenturen, als auch der Stellenmarkt nach Influencer Marketing Managern zunimmt. die ihr zugrundeliegenden Werte zu vermitteln. Food Blogger demonstrierten dabei beim Showkochen die gute Funktionalität des Siemens-Produktes. Was verbirgt sich hinter Influencer Marketing? Instagram: Instagram ist wohl aktuell die beliebteste Plattform für Influencer Marketing Kampagnen. Die relevanten Kriterien zur Bestimmung eines guten Influencers sind nämlich Reichweite, Followerzahl und Abonnenten und in einem nächsten Schritt dann die Interaktionsraten des Multiplikators mit seiner Community. Wer bei der Suche nach geeigneten Influencern unterstützt werden will und gleichzeitig Informationen über deren Bekanntheitsgrad benötigt, dem sei abschließend BuzzSumo empfohlen. Let’s start with the basics. In aller Kürze deshalb vier Beispiele, in denen Influencer Marketing auf imponierende Art und Weise umgesetzt wurde. Interessensfelder beschrieben werden können. Wer nun denkt, nach dem man den richtigen Influencer gefunden und von seiner Philosophie überzeugt hat, ist man am Ziel, der wird an dieser Stelle vielleicht enttäuscht sein. Im Influencer Marketing gibt es unterschiedlichste Formate und Kooperationsformen. Auch moderne Formen der Werbung im digitalen Umfeld, wie zum Beispiel Banner-Ads, verlieren durch die zunehmende Verbreitung von Ad-Blockern beständig an Bedeutung. Anders als bei den bereits genannten sozialen Netzwerken, geht es bei Pinterest eher um Bildsprache ohne viele Worte. des Sportsponsorings reichen und hier auch budgetiert werden. Wenn du nun als kleines Unternehmen denkst: Wie soll ich mir solche „teuren“ Influencer leisten? Grundsätzlich hat jedoch eine professionelle Abwicklung der Zusammenarbeit Priorität, sodass Unternehmen in Erwägung ziehen sollten, entweder erfahrene Influencer Marketing Manager zu rekrutieren oder eine Infleuencer Marketing Agentur zu beauftragen. Laut verschiedener Studien planen über 80 Prozent der Unternehmen, Influencer Marketing in ihre Strategie zu integrieren. Im Gegensatz zum transaktionalen Ansatz verfolgt der relationale Ansatz eine langfristige und enge Beziehung mit relevanten Influencern. Influencer Marketing bedeutet mehr als über Soziale Medien Werbung mit bekannten Personen zu schalten. Häufig sind die passenden Influencer nämlich direkt vor der Nase. Unboxing Videos dar. But this … Die sogenannten Pinner teilen in erster Linie visuelle Inhalte mit der gesamten Pinterest Community), Tier-Influencer (Neben Menschen sind auch Tiere groß im Kommen. Die Bandbreite der Influencer ist dabei groß und reicht von Sportler, Journalisten oder Musiker, über Blogger, bis hin zum markenaffinen Instagramer. As our 2018 influencer marketing survey uncovered, consumers are more likely to buy a product from someone based on trust - not the size of the following. Die Plattform hat sich in den letzten Jahren zu einer wahren Wunderwaffe in diesem Segment gemausert. Eine exponierte Stellung auf der Ebene der Analyse-Tools für jedermann nimmt das ebenfalls netzwerkübergreifende Klout ein. In der Folge stellten Unternehmen Mitarbeiter unter dem Begriff „Blogger Relations“ ein. Influencer Marketing ist der aufkommende Stern am Marketinghimmel. Weihnachten, Ostern oder der Valentinstag können den passenden Inhalten erneute Sichtbarkeit bescheren. Finding the right Influencers is the the key to building a great brand that focuses on the consumer and includes Influencers in their brand-community ecosystem. Hat man einen passenden Influencer entdeckt, empfiehlt es sich in persönlichen Kontakt mit dem Protagonisten zu treten. Micro-Influencer etablieren sich oft als Spezialisten in einem Interessensgebiet (z.B. In wenigen Sekunden kannst du die ersten Rechnungen schreiben. Reichweite, Impressions bzw. Allerdings sollte klar sein, dass sich aufgrund der Vielfältigkeit im Social Media Bereich die Influencer Defintion je nach Influencer-Typ und Themen-Sparte nochmals erweitertn kann. Klar ist an dieser Stelle, dass die Grenzen von Influencer Marketing hin zur klassischen, gekauften Werbung in den Sozialen Medien verschwimmen. Influencer im Kontext des Influencer Marketings beeinflussen mit Überzeugung, das heißt sie stehen hinter einer gewissen Marke oder einem gewissen Produkt. Der regional beliebte Hotelier und der allseits bekannte Stadtfriseur eignen sich ebenso wie der politisch aktive, lokale Unternehmer, der zufällig ohnehin schon dein Geschäftspartner ist. Influencer finden! Influencer marketing, which uses product and service endorsements by popular figures with a substantial online following, is becoming one of the most popular tools for companies looking to extend their brand awareness. Martin Faltl definiert in der GfM Forschungsreihe Influencer Marketing wie folgt: „Der wahre Kern von Influencer Marketing besteht darin, dass Marken und Influencer in gemeinsamer Regie Inhalte produzieren, die positive Konsequenzen für beide Parteien nach sich ziehen. Grund genug, um die Grenzen an dieser Stelle genauer unter die Lupe zu nehmen. Nun ist es an der Zeit aus Unternehmenssicht dieses Potenzial auszuschöpfen. Nein, Influencer ist nicht der lateinische Begriff für Grippe. Die Aufgabe von „Blogger Relations“ bestand darin, für die jeweilige Marke relevante Blogger zu finden und diesen Produkte als Geschenke zukommen zu lassen. Während einige Unternehmen die Influencer-Analyse sowie die Abwicklung der Kooperation selbst übernehmen, übertragen andere diese Aufgabe Spezial-Agenturen für Influencer Marketing. Influencer sind Kreative, Content-Produzenten, Fotografen, Models, Foto-Designer, Videoeditor und Social-Media-Experten in einer Person. Links versehen), Story (Inhalte werden per kurzem Videoclip mit der Community geteilt. Schleichwerbung, wie sie einst Andrea Kiewel mit ihrem Werben für Weight Watchers in der Talkshow von Johannes B. Kerner praktizierte und die heutzutage in den Sozialen Plattformen (v.a. Wie fast jeder andere digitale Marketingkanal, kann auch der Erfolg von Influencer-Kooperationen über soziale Netzwerke gemessen werden. Fernab des „Promistatus“ gibt es mittlerweile aber auch eine Vielzahl an digitalen Multiplikatoren, die nicht oder lediglich in einem sehr spezialisierten Bereich als Berühmtheit angesehen werden. Wie im vorangehenden Abschnitt bereits angedeutet, können die Grenzen zwischen (Schleich-)Werbung und dem Werben durch Influencer schnell verschwimmen. It typically plays out with brands reaching out to influencers to ask if they’re willing to promote one of their products or services – or vice versa… some influencers do outreach too! Vorbei die Zeiten, in denen Prominente zum Gesicht einer Marke wurden, ohne aus Sicht der Marketer darauf zu achten, ob die Promis überhaupt zur Zielgruppe passen. Blogs: Blogs werden nach wie vor intensiv für Kampagnen im Influencer Marketing verwendet. OUR WORK . In erfolgreichen Beispielen wird der User auf eine charmante Weise angesprochen, erlebt etwas mit dem Influencer und kommt parallel mit einer Marke oder einem Produkt in Kontakt. Dadurch wird das Erreichen von jungen Konsumenten mittels klassischer Werbung deutlich erschwert. Vor allem kann dadurch der Community des Influencers einiges geboten werden, was nicht nur ihre Treue bestärkt sondern auch die Abonnentenzahl wachsen lässt. Keine Kreditkarte erforderlich. Although there is no all-purpose, one-size-fits-all influencer marketing strategy template, you will learn how to tailor one for a wide variety of B2B, B2C, and nonprofit organizations using the two-step flow model of communication. Der Fußballprofi des FC Bayern München ist Sympathisant für Spielkonsolen und hat dabei ein besonderes Faible für die Spielereihe FIFA vom Videospieleentwickler EA Sports. Da bereits vor der werblichen Einbindung des ehemaligen Runningbacks der Seattle Seahawks bekannt war, dass Lynch gerne Skittles isst, war es nur logisch ihn als Influencer für werbliche Maßnahmen mit ins Boot zu holen. Instagram) vielerorts Anwendung findet, wird gerade im Social Web von den Nutzern registriert. LinkedIn: Was früher als Businessplattform diente, ist längst zu einem sozialen Netzwerk geworden. Themenspezialisierte Influencer Somit greifen vermehrt Unternehmen beim Einsatz von Influencer Marketing auf die sogenannten Micro-Influencer zurück. und teilt seine Eindrücke mit seinen Followern), Rabattcode (Rabattcodes werden vom Influencer auf seinen Kanälen platziert. ), Content-Qualität (Qualitative Messung wie hochwertig der Content produziert wurde), Repins (Eine spezielle Kennzahl von Pinterest. Denn viele Unternehmen planen erstmals konkrete Budgets für Influencer Kommunikation ein und stehen vor einem neuen Thema in der ohnehin schon vollen Agenda für die digitale Kommunikation. Einleuchtend scheint, warum Prominente, die in puncto Reputation und Bekanntheit ideale Voraussetzungen als Influencer mit sich bringen, für Influencer Marketing nur unter bestimmten Voraussetzungen geeignet sind. Etwas transparenter bei der Ermittlung des vermeintlichen „Online-Einflusses“ sind die beiden SEO-Tools Sistrix und Searchmetrics, die anhand von sogenannten Social Signals bzw. Ungeachtet dessen ist ein stetiger Austausch mit dem Influencer unabdingbar. Um den Erfolg einer Influencer-Kooperation messbar zu machen, sind im Vorfeld klare Ziele und dessen Messtechniken notwendig. Ebenso macht man mit der Suche auf Berufsplattformen wie Xing oder LinkeIn sicherlich nichts verkehrt. Je höher die Reichweite, desto geringer der Einfluss. Durch ihre hohe Sichtbarkeit werden die Inhalte sehr häufig aufgerufen, was auch den Influencern selbst viele Vorteile und viele Besucher bringt. Influencer müssen keine überregionalen Prominenten sein. DIGITAL CAMPAIGN. Du siehst, Influencer kann man manchmal leicht finden. ), Brand Ambassador Program (Der Influencer übernimmt für einen vereinbarten Zeitraum die Rolle eines Markenbotschafters und wird somit zum Werbegesicht der Marke). Als Erstes sollte man zunächst tatsächlich den oder die passenden Influencer finden. Anschließend mit etwas Geduld die positiven Effekte auf sich wirken lassen. Beim Influencer Marketing wird ein Produkt, eine Marke oder ein Unternehmen durch direktes Platzieren oder indirektes Sponsoring in den Content eines reichweitenstarken Social Media Meinungsführers (Influencer) integriert. Diese Phasen unterscheiden sich in erster Linie durch eine Weiterentwicklung des Verständnisses der Influencer-Tätigkeit und der damit verbundenen Incentivierung der Influencer durch Unternehmen. Das Wort Influencer stammt vom Verb “influence”, was wiederum beeinflussen, einwirken, prägen, bedeutet. Lediglich benötigt der Influencer ein genaues Briefing mit allen Kriterien, die bei einer Influencer Marketing Kampagne eingehalten werden sollen. Noch mal der Verweis auf den vorangegangen Abschnitt. Klick, Kauf etc. Werbeclips) versucht Prominente als Werbegesicht für eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu etablieren. Vielmehr handelt es sich bei Influencer Marketing um langfristige Effekte, die gerade im Hinblick auf Reputation, Authentizität und Bekanntheit einer Marke positiven Einfluss haben können. Anders als Prominente, die aufgrund ihres Lifestyles Fans inspirieren, bestechen weniger berühmte digitale Meinungsführer durch ihre Expertise und Kompetenz auf einem bestimmten Gebiet. The goal was to raise brand awareness, and improve their brand sentiment. Eigentlich wird es also höchste Zeit selbst die passenden Influencer für dein Unternehmen zu suchen. Zu mindestens nicht im Hinblick auf die potenzielle Kundschaft in den Sozialen Medien. Aktuelle Studien zeigen, dass 92 Prozent aller Konsumenten den Empfehlungen anderer Konsumenten mehr vertrauen, als den von Unternehmen produzierten Inhalten. Das Publikum dieser Plattform ist extrem jung. Es kommt darauf an, welche Art Influencer gesucht wird. Durch die hohe Bindung zu Freunden & Familie gelten diese Influencer als besonders vertrauenswürdig). Laut aktuellen Studien ist jeder Elfte in Deutschland ein Influencer, 64% der Deutschen nutzen das Internet als Informationsquelle. Food) und können auf ihre treue Followerschaft bauen. Influencer erreichen heutzutage nicht nur in perfektem Maße ihre Community, ihnen wurde ihre exponierte Stellung innerhalb der Gemeinschaft vielmehr durch ihre Kompetenz und ihre Authentizität zugewiesen. Ein klarer Vorteil bei der Anwedung von Influencer Marketing ist vor allem, dass auf den Kanälen, Blogs, Podcasts und YouTube Inhalte von Influencern meist dauerhaft im Netz bestehen bleiben. Denn er weiß am besten, wie ein Produkt oder eine Dienstleistung in seine Kommunikation eingebettet werden muss, damit diese authentisch bleibt. Drive swipe up sales & build your brand. Somit soll eine effizientere und authentischere Influencer Marketingkampagne ermöglicht werden. Der Fit zwischen Marke und dem entsprechenden Micro-Influencer ist dementsprechend groß, was der Contentproduktion einen klaren Vorteil verschafft. Die größte Chance im Influencer Marketing sehen Unternehmen in der Produktion von authentischen und markenrelevanten Inhalten, welche dem potenziellen Konsumenten Vertrauen und Glauben schenken. Bei Facebook, Instagram Story oder Snapchat sieht es aufgrund der Funktionsweisen etwas anders aus. The reason why this is so important brands favour influencers who inspire and influence and will want to work with you again if your campaign has been successful. Die richtigen Influencer können je nach Unternehmensausrichtung völlig verschieden sein und reichen von eher lokal begrenzten Multiplikatoren bis hin zu digitalen Meinungsführern, die ein Millionenpublikum erreichen. Influencer als Suchtyp auswählen, Keyword eingeben und schon wird eine Vielzahl passender digitaler Meinungsführer ausgegeben. Likes oder Kommentare auf einen Post des Influencers), Clicks (Misst die Anzahl an Klicks auf einen gegebenen Link), Sentiment Analyse (Misst die Stimmung der Follower auf einen bestimmten Post), Conversions (Conversion gibt immer die Umwandlung eines Zustandes an. Influencer können dadurch zum Beispiel Einfluss auf die Bewertung und Beurteilung von Produkten, Dienstleistungen, Marken, Unternehmen oder Arbeitgebern ausüben. Dabei wird Authentizität transportiert und schafft beim potenziellen Kunden vertrauen und bestärkt diesen ferner in seiner Kaufentscheidung. Ein Fan, der sich vergangenes Jahr in einem zugegebenermaßen nicht ganz ernstgemeinten Beitrag via Facebook-Fanseite des FC Bayern München über den Avatar von Mario Götze im oben genannten Videospiel beschwerte, erhielt postwendend in Facebook vom Fußballstar Antwort. Die drastischen Veränderungen in der Mediennutzung betreffen in erster Linie junge Zielgruppen. Dabei war die Zusammenkunft zwischen dem Werbetreibenden Unternehmen als Geldgeber und Werbenden Prominenten als Geldempfänger klar definiert – die Identifikation des Werbenden mit dem Unternehmen war demgegenüber nicht zwingend erforderlich. Mithilfe des Einflusses und der Reichweite von Influencern, zu deutsch " Beeinflussern " oder " Meinungsmacher", soll die Marketing-Strategie ausgebaut und mehr Aufmerksamkeit generiert werden. Spätestens an diesem Punkt merkt man, ob sich Werbetreibender (Stellvertreter des Unternehmens) und Werbender/Influencer auf einer Wellenlänge befinden. Für einen selbstständigen Fotografen erscheint es beispielsweise aus dem berufsbedingten Kontext sinnvoll darüber hinaus Instagram als Foto-Sharing-Plattform anzusteuern und einen dort aktiven Influencer für sich werben zu lassen. Klar sollte dabei sein, dass der Erfolg nicht zwangsläufig augenblicklich einsetzt und auch nicht rein monetär gemessen werden kann. Seinen Ursprung hat die Begrifflichkeit Influencer bereits lange bevor die flächendenkende Nutzung Sozialer Medien Einzug erhalten hat. Auch Marken nehmen zunehmend Abstand von dieser Form der Influencer Marketingkooperation, da diese bei der Zusammenarbeit mit Influencern kein Einfluss auf die Einbettung der Marke in die Inhalte haben. Wer sich darüber hinaus über Aktivitäten auf Twitter informieren möchte, erhält mit Tweetreach eine Software zur Analyse von Themen und Hashtags. Blogbeiträgen hängt der Preis auch immer von Länge und Aufwand des Blogbeitrages ab). In einem letzten Schritt muss man vor allem Geduld mitbringen und gleichzeitig geeignete Instrumente besitzen, um den Erfolg der Unternehmung Influencer Marketing zu messen. This course is about strategy. Pinterest: Pinterest ist eine Art visuelle Suchmaschine. Dabei ist es nicht zwingend erforderlich, dass die Influencer Geld für ihre „Dienste“ bekommen. The leading influencer agency worldwide. Felix entdeckte schon früh seine Leidenschaft für das Online Marketing. Thanks to the latest technology, that’s not true anymore. Wenn sich Unternehmen zu Influencer Marketingkooperationen entschließen, stehen sie vor der Entscheidung, diese selbst umzusetzen oder die Dienste einer Agentur in Auftrag zu geben. Beim Influencer Marketing geht es vordergründig darum, Marken- oder Produktfürsprecher zu gewinnen, die als Experten auf bestimmten Themengebieten gefragt sind. Ihre Meinung wird als authentischer und glaubwürdiger wahrgenommen, was natürlich dem zu bewerbenden Produkt zu Gute kommt. Statistiken belegen derweil schon jetzt: richtig eingesetztes Influencer Marketing kann nicht nur mehr Umsatz wie klassische bezahlte Werbung generieren, sondern ist häufig auch die deutlich günstigere Variante hinsichtlich der Kosten. Influencer-Marketing ist die Planung, Steuerung und Kontrolle des gezielten Einsatzes von Social-Media-Meinungsführern und Multiplikatoren, um durch deren Empfehlungen die Wertigkeit von Markenbotschaften zu steigern und das Kaufverhalten der Zielgruppepositiv zu beeinflussen. Die Art und Weise, wie Marken mit Influencern zusammenarbeiten, kann aktuell je nach Unternehmen und Branche variieren. Wer bloggt, treibt häufig auch auf Twitter sein Unwesen, was den Microblogging-Dienst per se als nächstes wichtiges Tool identifiziert. Nach allgemeiner Überprüfung, ob eine ausreichend große Schnittmenge zwischen Unternehmensphilosophie und Werten des Influencers vorhanden ist, lohnt es sich dann in einem richtigen Gespräch die Eckpunkte einer möglichen Zusammenarbeit zu besprechen. SEPHORA INSIDE JCPENNEY X. FENTY BEAUTY. Learn what motivates each personality and how to be a part of their community. Facebook: Die Nachfrage von Influencer Marketing Kampagnen auf Facebook ist in den letzten paar Jahren in Deutschland stark zurückgegangen. Professionelles Influencer-Marketing: Worauf Unternehmen und Marken jetzt stärker achten müssen! Influencer suchen! Zunächst gilt es für jeden Werbenden aber im unmittelbaren Umfeld nach Influencern Ausschau zu halten. What is the value of an influencer? Der Vorteil bei Facebook ist, dass innerhalb der Kampagnen direkte Links auf Webseiten gesetzt werden können. Allerdings wird die Plattform nach wie vor genutzt, um bestehende Inhalte zu bewerben. Use this template to define how to incorporate influencers in your social media strategy.